Unser Internetauftritt

Seit Feber 2006 ist die FF-Kühwiesen mit einer Homepage im Internet vertreten. Seit dieser Zeit hat sich der Zugriff auf unsere Site ständig gesteigert. Von Anfangs rund 10 Besuchern pro Tag, sind es mittlerweile 70 bis 100 Zugriffe auf unsere Homepage. Nach besonderen Ereignissen (Einsätze oder Veranstaltungen) steigert sich der Zugriff auf bis zu 200 unterschiedliche Besucher. Diese Zahlen belegen eindeutig: Wir sind auf dem richtigen Weg unsere freiwilligen und unentgeltlichen Tätigkeiten auf diesem Wege der Bevölkerung bekannt zu geben. 

Aber nicht nur unsere Einsätze, Übungen und Veranstaltungen sollen so publik gemacht werden, wir möchten mit unserer Homepage auch Informationen zu Ihrer Sicherheit weitergeben, damit Sie schon im Vorfeld Gefahrenmomente ausschließen können und es zu keinen Schadensfällen kommt.

 

Der Initiator des Projektes "Internetauftritt" war sicherlich HFM Peter Jantscher. Er hat sich auf Sponsorensuche gemacht und hat einen Partner gesucht, welcher uns zu guten Konditionen das Homepage-Layout, sowie genügend Webspace zur Verfügung stellt. Mit der Fa. Steinbauer IT aus Wies hat er einen Spezialisten gefunden, welche uns die Site dann nach unseren Wünschen programmiert hat. Als Sponsoren konnten die Raiffeisenbank St. Ruprecht sowie die Firma Möbel Krenn aus Kühwiesen gewonnen werden.

Damit unsere Homepage immer auf dem aktuellsten Stand ist, bedarf es natürlich auch einer Wartung. Diese Aufgabe obliegt dem Öffentlichkeitsbeauftragten der FF Kühwiesen, HBM d. F. Josef Derler. Er ist seit 1980 bei der FF-Kühwiesen, seit 1986 für den Atemschutz zuständig und seit unserem Onlineauftritt 2006 für die Berichte und Fotos auf unserer Homepage verantwortlich.

Wir bemühen uns natürlich so aktuell als möglich zu sein, nur kann es schon vorkommen, dass Fotos erst bearbeitet werden müssen, oder ein Beitrag eines Fachbeauftragten der Wehr etwas verspätet eintrifft. Bitte entschuldigen Sie, wenn es dann einige Tage dauert bis  wieder alles aktualisiert ist. Einfach öfter reinschauen, wir würden uns freuen.

 
"Ausgezeichnet"

Um zu sehen, was eine unabhängige Fachjury zu unserem Internetauftritt meint, haben wir uns 2007 entschlossen die Site beim Homepagewettbewerb der Fa. Dräger Austria anzumelden. Bei diesem Bewerb, der österreichweit ausgeschrieben wird, geht es darum wie aktuell ist die Site, wie einfach ist sie zu bedienen, wie ist der Informationsgehalt, welchen Nutzen haben Besucher, wie ist das Layout gestaltet.

Die Überraschung war wirklich riesengroß, als wir die Mitteilung bekamen, dass unsere Site mit 3 von 5 möglichen Feuerwehrhelmen ausgezeichnet wurde. Die Bewertung ist jener von Hotels oder Spitzenrestaurants gleichzusetzen, die für ihre Qualität mit Sternen oder Hauben ausgezeichnet werden.

Angespornt von diesem Erfolg versuchten wir es im Jahr 2009 erneut und meldeten unsere Site zur Bewertung an. An die 600 Feuerwehren aus Österreich nahmen diesmal am Wettbewerb teil. Dass wir angesichts so großer "Konkurrenz" unsere Platzierung noch steigern konnten, war nicht abzusehen. So war es um so überraschender als wir erfuhren, dass wir unter den 30 besten Feuerwehrhomepages Österreichs rangieren und unsere Site 5 Helme ergattert hat.

Dass es noch eine Steigerung für unseren Internetauftritt gibt, erlebten wir beim Wettbewerb im Jahre 2011. Hier wurde unser Internetauftritt aus über 600 teilnehmenden Feuerwehr-Webseiten zur besten Feuerwehrhomepage der Steiermark gekürt. Österreichweit belegten wir den hervorragenden 7. Platz.

Wir werden uns auf alle Fälle bemühen unseren Onlineauftritt auf diesem Niveau zu halten. Halten Sie uns die Treue, Sie werden es nicht bereuen