Sturmschäden

Verhalten der Bevölkerung VOR dem Sturm:

Schließen Sie alle Türen, Fenster, Dachfenster, Luken, Lichtkuppeln und rollen Sie die Markisen auf. Bringen Sie im Freien stehende Gegenstände ins Haus und stellen Sie Ihr Auto - wenn möglich - in die Garage. Vermeiden Sie den Aufenthalt im Freien. Wenn Sie mit dem Auto unterwegs sind, reduzieren Sie Ihre Geschwindigkeit, oder besser unterbrechen Sie Ihre Fahrt und suchen einen geschützten Bereich auf. Stellen Sie Ihr Auto nicht unter Bäume oder unmittelbar unter Häuser ab.

WÄHREND des Sturms:

Verlassen Sie auf keinen Fall Ihre schützenden Räumlichkeiten, da die Gefahr von herabfallenden Ziegeln, Ästen, umstürzenden Bäumen etc. gegeben ist. Nehmen Sie während des Sturmes keine Sicherungsarbeiten im Freien vor. Bei einem eingetretenen Schadensereignis rufen Sie über Notruf die Feuerwehr / Polizei und halten Sie das Telefonat möglichst kurz. Rechnen Sie bei großflächigen Schadensausmaßen mit einem zeitlich verzögerten Einsatz der Einsatzorganisationen.

NACH dem Sturm:

Bei Ausfall des Telefons können Sie aktuelle Informationen betreffend die allgemeine Lage über den Hörfunk entnehmen.  Am Boden liegenden oder abgerissenen Stromleitungen dürfen Sie sich auf keinen Fall nähern, wobei der Mindestabstand 10 m beträgt. Bei Stromausfall können Sie auch Informationen über das Autoradio einholen. Überprüfen Sie Ihr Haus bzw. Ihre Wohnung auf Sturmschäden. Zeigen Sie den festgestellten Schaden unverzüglich Ihrem Privat-Versicherer bzw. Ihrer Gemeinde.