Übungen 2010

13. November 2010 - Abschnittsatemschutzübung in Albersdorf

Die diesjährige Abschnittsatemschutzübung wurde von der FF-Albersdorf durchgeführt.

6. November 2010 - Übung bei Fa. Christian Ferstl

Werkstättenbrand, so lautete die Übungsannahme, zu der wir am 6. November zur Fa. Christian Ferstl ausrückten.

2. Oktober 2010 - Telenot-Alarmübung bei Fa. Matzhold

Gemeinsam mit der FF-St. Ruprecht wurde am 2. Oktober auf dem Gelände der Fa. Johannes Matzhold eine Telenot-Alarmübung durchgeführt.

14. September 2010 - Brandcontainerübung in Weiz

Am 14. September stellten sich wieder 3 Atemschutzträger der FF-Kühwiesen einer besonderen Herausforderung, der Brandcontainerübung in Weiz.

13. August 2010 - Gesamtübung bei Fa. Steirerfrucht Ges.m.b.H & Co.KG

Unter der Leitung von HBI Alfred Mörth rückte am 13. 8. 2010 die FF-Kühwiesen zum Brandeinsatz nach Wollsdorf aus, diesmal glücklicherweise nur zu einer Übung.

16. Juli 2010 - Übung mit FF-St.Ruprecht bei HolzBauWeiz

Bei Temperaturen um die 35 Grad fand am 16. Juli gemeinsam mit der FF-St.Ruprecht eine Übung bei der Fa. Holz Bau Weiz statt.

13. Juli 2010 - Fahrerschulung im FSZ Ludersdorf

Die sichere und unfallfreie Fahrt zu einem Einsatzort ist genau so wichtig wie der Einsatz selbst, deshalb haben wieder 2 Kameraden zur Fahrerschulung geschickt.

7. Juli 2010 - Atemschutzübung

Die richtige Bedienung unseres Aussenüberwachungsgerätes, sowie das vorschriftsmäßige Vorgehen bei einer Bergung wurde geübt.

7. Juli 2010 - Fahrerschulung im Fahrsicherheitszentrum Ludersdorf

Im Zuge der Aktion "1000 mal Danke" des Arbö - Fahrsicherheitszentrum Ludersdorf nahmen 2 TLF-Fahrer unserer Wehr an einem Fahrsicherheitslehrgang teil.

1. Juli 2010 - Atemschutz-Truppübung

Nach den Grundlagen der Atemschutzleistungsprüfung wurde am 1. Juli die Atemschutztruppübung durchgeführt. Vor allem das richtige Aufnehmen der Geräte sowie eine Schulung mit der Aussenüberwachung wurde durchgeführt.

24. April 2010 - Abschnittsübung des Abschnittes Gleisdorf

Die Abschnittsübung des Abschnittes Gleisdorf wurde heuer erstmalig als Stabsübung angelegt. Übungsannahme war ein großflächiger Waldbrand im Bereich Hohenberg sowie ein Brand in Gleisdorf.

15. März bis 16. April - Übungsreihe für Branddienstleistungsprüfung

Um für die Branddienstleistungsprüfung am 17. April bestens vorbereitet zu sein wurde von den teilnehmenden Kameraden eine Übungsreihe durchgeführt.

5. April 2010 - TLF-Fahrerschulung

Die zweite Fahrerschulung des Jahres 2010 wurde von der 2. Löschgruppe unter Leitung von LM Johann Unger durchgeführt.

20. März 2010 - Rettungstechniken aus Höhen und Tiefen

Seit Ende 2009 besitzt die FF-Kühwiesen 3 ausgebildete Kameraden für gesicherte Rettungsaktionen aus Höhen und Tiefen. Bei der 1. Übung ging es ab in die Bäume.

13. März 2010 - Frühjahrsübung

Am 13. März 2010 fand die 1. Gesamtübung in diesem Jahr statt. Bei uns als "Frühjahrsrapport" bekannt, wurden hierzu wieder alle Feuerwehrkameraden eingeladen.

27. Feber 2010 - TLF-Fahrerschulung

Die erste Übung des Jahres 2010 wurde von der 1. Löschgruppe unter Leitung von LM Johann Unger durchgeführt. Nachdem Mitte April in unserer Wehr wieder die Branddienstleistungsprüfung ansteht, wurde in erster Linie Augenmerk auf das Tanklöschfahrzeug mit einer Fahrerschulung gelegt.