Heißausbildung in Lebring

Ein Atemschutztrupp unserer Wehr war im Brandcontainer

19.05.2017

Am 19. Mai nahm ein Atemschutztrupp der FF-Kühwiesen an einer Heißausbildung in der Landesfeuerwehrschule in Lebring teil.

Nach der Grundeinschulung und Rasierarbeiten an einem Kameraden des Trupps, ging es mit schwerem Atemschutz in den ersten Container zur Brandbekämpfung. Nachdem dies erledigt war, musste in einem weiteren Container eine Person aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Diese Tätigkeiten wurden unter realen Bedingungen ( Hitze, Feuer) erledigt, was allen Kameraden einiges abverlangte.

Doch dies ist auch Sinn und Zweck solcher Übungen. Hier wird den Kameraden klar, wie gefährlich und kräfteraubend solche Einsätze sein können und das eine gute Kondition und richtiges Vorgehen lebenswichtig sind.

An dieser Übung nahmen die Kameraden LM Gerhard Fank, LM David Hasenhütl, FM Philipp Harrer, FM Lukas Rieger und Atemschutzwart LM Johann Eisner teil.