Monatsübung MRAS

Bei dieser Übung konnte das Wissen über Menschenrettung und Absturzsicherung unter realen Bedingungen angewendet werden... 

20.02.2016

Menschenrettung aus Silo

Die Monatsübung im Feber war ganz dem Thema Menschenrettung und Absturzsicherung gewidmet. Dafür durften wir auf dem Anwesen unseres Kameraden Johann Passath an einem leeren, 10 Meter hohen Silo üben. Unter realen Bedingungen wurde die Bergung eines Verletzen aus diesem Silo geübt. Dazu stiegen 3 Kameraden mit schwerem Atemschutz gesichert auf den Silo und öffneten die Abdeckung.

Ein Atemschutzträger wurde zum Verletzten abgeseilt um die Bergung mit dem Rettungstuch vorzubereiten. Nach erfolgreicher Bergung der Person wurde diese den Sanitätern übergeben um weitere Maßnahmen zu setzen.

Für die beteiligten Kameraden war diese Übung sicher eine große Herausforderung, waren sie doch erstmals in dieser Höhe aktiv und mussten sich auf die Sicherungsmaßnahmen ( Knoten , Sicherungsgeschirr ) verlassen. Ein weiterer Höhepunkt war dann das aktive Abseilen vom Silo, welche alle Kameraden mit Bravour absolvierten.

Ein spezieller Dank ergeht an Familie Passath, welche es uns ermöglichte eine solche Übung durchzuführen und die uns im Anschluß an die Übung mit einer köstlichen Jause verwöhnte. Recht herzlichen Dank.