Abschnitts-Atemschutzübung

Atemschutzwart LM Johann Eisner war mit einem Trupp bei der Abschnittsatemschutzübung in Nitscha... 

14.11.2014

Die Abschnittsatemschutzübung des Abschnittes Gleisdorf wurde am 14. November von den Kameraden der FF-Nitscha durchgeführt. 65 Feuerwehrkameraden /innen mit insgesamt 10 Atemschutztrupps haben an dieser Übung teilgenommen. Der Atemschutzwart der FF-Kühwiesen, LM Johann Eisner, war mit einem Gruppenkommandanten, einem Atemschutztrupp und einem TLF-Maschinisten vor Ort.

Die Teilnehmer mussten vier Stationen durchlaufen. Station eins war das richtige anlegen des Atemschutzgeräts, gefolgt von einem "Kellerbrand”, bei welchem einige Aufgaben durchgeführt werden mussten. Desweiteren war durch das verrauchte und einsturzgefährdete Stiegenhaus das Retten einer im ersten Stock vermissten Person nicht möglich. Zu dieser Person wurde mittels Leiter durch ein Fenster vorgedrungen. Als letzte Station wurde der richtige Einsatz von einem Hohlstrahlrohr vorgeführt und beübt.