Schadstoffübung

Mit einer Schadstoffübung  bei der Fa. Wollsdorfleder erfüllte der Schadstoffzug des BFV-Weiz seine jährlich vorgeschriebenen Übungspflichten...

04.10.2013

Am Freitag, den 4. Oktober führte der Schadstoffzug des BFV Weiz ( FF-Gleisdorf und FF-Weiz) seine jährlich geforderte Übung durch. Die Übung, welche als Schauübung angelegt war, fand aufgrund des hohen Schadstoffpotentials auf dem Gelände der Fa. Wollsdorfleder statt.

Übungsannahme war: Austritt von Schwefelsäure aus einem IBC Tank nach Manipulationsarbeiten durch eine Fremdfirma. Die Einsatzleitende Wehr FF-Kühwiesen erkundent die Lage und verständigt durch die Schadenslage den Schadstoffzug des BFV-Weiz. Zur Unterstützung wird auch die FF-St. Ruprecht angefordert.

Die Übung war in erster Linie dazu gedacht um der Firmenleitung bzw. den anwesenden Behörden und Einsatzorganisationen das vorhandene Gerät des BFV Weiz und der  eingesetzten Feuerwehren vorzuführen und die einsatztaktischen Maßnahmen in Zusammenhang mit einem Schadstoffunfall zu erklären. Dabei wurden zeitliche Normabläufe teilweise nicht realistisch dargestellt um die Übung nicht allzusehr in die Länge zu ziehen.

Insgesamt nahmen an der Übung 4 Feuerwehren mit 62 Mann und 13 Fahrzeugen teil. Anwesend waren bei der Übung ABI Josef Plank, Bgmst. Gerhard Hütter, Polizei, Rettung, Ehrengäste des Kriseninterventionsteams ( KIT) sowie Vertreter der Firmenleitung