Mehrwehrenübung...

...gemeinsam mit der FF St. Ruprecht an der Raab

01.12.2025

"Photovoltaikbrand mit verletzter Person auf dem Hallendach eines Gewerbebetriebes in Wollsdorf – Drehleiter nicht verfügbar."
So lautete die Übungsannahme der Mehrwehrenübung mit der FF St. Ruprecht am Montagabend.

Während ein Trupp eine Löschleitung zur Brandbekämpfung herstellte, bereiteten sich die Atemschutztrupps der FF Kühwiesen und der FF St. Ruprecht darauf vor, zur verunfallten Person am Dach vorzudringen.
Über zwei Ebenen wurden Schiebeleitern in Stellung gebracht, um die Korbtrage samt verletzter Person kontrolliert abzuseilen – was dank der guten Zusammenarbeit der beiden Wehren hervorragend gelang.

Herausfordernd war vor allem die Höhe des Gebäudes, die einen erhöhten Zeitaufwand für das Hinaufbringen der benötigten Gerätschaften mit sich brachte. Zudem wurde festgestellt, dass für Einsätze dieser Art und Dauer ein dritter Atemschutztrupp, bzw. weitere Einsatzkräfte notwendig wären.

In der Nachbesprechung wurde die ausgezeichnete Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren hervorgehoben, die sich in ihrer Arbeit optimal ergänzen. Ein besonderer Dank gilt der Firma Weyland in Wollsdorf, die ihr Betriebsgelände für diese Übung zur Verfügung stellte.