MRAS/SAN-Übung des AS6

Ausgearbeitet und durchgeführt von der FF Ludersdorf...

13.04.2024

Am Samstag, den 13.04.2024 fand im Löschgebiet der FF Ludersdorf die diesjährige MRAS/SAN – Übung des Abschnittes 06 Gleisdorf statt.
Die FF Ludersdorf inszenierte einen Verkehrsunfall, wo ein PKW knapp 60m tief in einem Waldstück, nähe Schloss Freiberg, abstürzte.

Mithilfe der MRAS-Ausrüstung wurde ein gesicherter Abstieg für die Feuerwehrsanitäter zum verunfallten Fahrzeug hergestellt. Unten angekommen, stellten diese fest, dass sich zwei verletzte Personen im PKW befanden.
Beide Personen mussten aus dem Fahrzeug gerettet werden und wurden mittels Korbtrage von zwei Feuerwehrmitgliedern über einen Express-Flaschenzug nach oben befördert und an weitere Feuerwehrsanitäter zur Versorgung übergeben.

Auch 2 Sanitäter  der FF Kühwiesen nahmen an dieser Übung teil.

Text und Fotos: LM d. V. Ing. Laura Heidenbauer, FM Daniel Lichtenegger