Abschnittsübung - Atemschutz

Durchgeführt von der FF Labuch
05.11.2022

Am 05.11.2022 fand im Löschgebiet der FF Labuch die diesjährige Abschnitts-Atemschutzübung statt.

Neben 5 Kameraden der Feuerwehr Kühwiesen nahmen weitere  35 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren des Abschnittes  Gleisdorf an dieser Übung teil. Die Aufgabenstellung lautete wie folgt:

Aufgabe 1: Retten eines davor verunfallten Atemschutzgeräteträgers aus verrauchtem Raum unter Herstellung einer Fremdluftversorgung.

Aufgabe 2: Retten einer zweiten vermissten Person aus verrauchtem Raum.

Aufgabe 3: Geschicklichkeitsaufgabe: Zusammenkuppeln mehrerer Saugschläuche im verrauchtem Raum.

Die Schwierigkeit bei dieser Übung lag vor allem an der sehr eingeschränkten Sicht durch starke Rauchenwicklung, sowie durch herumliegende Hindernisse wie Tische und Bänke.

Fotos: FF Labuch  & Ing. Laura Heidenbauer, Abschnittsbeauftragte