68. Wehrversammlung

Am 3. Feber 2018 fand die 68. Wehrversammlung der FF-Kühwiesen im Feuerwehrhaus statt

03.02.2018

OBI Franz Leitgeb eröffnete am 3. Feber 2018 die 68. Wehrversammlung der FF-Kühwiesen und konnte 50 Kameraden begrüßen. Besonders begrüßt wurden die Ehrengäste Bürgermeister Herbert Pregartner, EABI Josef Jackum, ABI Josef Plank, AbtInsp. Markus Sumper von der Polizei, Abschnitts-Seniorenbeauftragter OBI o. F. Heribert Zirbisegger, Pressesprecher des BFV Weiz BI d. V. Johann Eggenreich sowie der Obmann des ESV Kühwiesen, Hans Mayer. Bei einem Mitgliederstand von 80 Kameraden/innen sind 50 anwesend, 16 entschuldigt und 14 unentschuldigt. Die Beschlussfähigkeit war somit gegeben.

Bei den Ausführungen der Beauftragten konnte OBM Zirbisegger Martin von 35 Einsätzen berichten.  Davon waren 21 technische Einsätze, 7 Brände und 7 Einsätze durch Brandmeldeanlagen. 535 Mannstunden wurden dafür aufgewandt.

1612 Stunden wurden lt. FM Lukas Rieger in Übungen und Schulungen vor Ort investiert. Aber auch 46 Weiterbildungen in Form von Kursen an der Feuerwehrschule Lebring oder GAB Ausbildungen für die Jugend beanspruchten sehr viel Zeit.

BM Hutter Bernhard  verwies auf viele Veranstaltungen welche  im vergangenen Jahr abgehalten wurden: unter anderem das Knödelschießen beim ESV, das Maibaumaufstellen sowie ein Wandertag in die Umgebung von St. Ruprecht. Auch wurde einigen Kameraden zum runden Geburtstag gratuliert.

HBI Wilfried Harrer bedankt sich bei allen Kameraden für die Einsatz- und Übungsbereitschaft. Der aktuelle Mannschaftsstand liegt zur Zeit bei 80 Mann. Mit einer aufgewendeten Zeit von 6310 Stunden hat sich diese im Vergleich zum Vorjahr wieder gesteigert. Es gab 535 Einsatzstunden, 1.612 Stunden für Übungen und Bewerbe und für sonstige Tätigkeiten wurden 4.135 Stunden eingesetzt.

HBI Harrer gratulierte folgenden Kameraden zur Beförderung:

  • OLM Johann Eisner
  • LM Lukas Rieger
  • FM Dariel Nunez
  • FM Armin Pieber
  • FM Andre Harrer

Das Kommando gratulierte folgenden Jugendfeuerwehrkameraden zur bestandenen Truppführerausbildung:

  • JFM Matthias Baumgartner
  • JFM Florian Unger
  • JFM Kilian Zirbisegger

Neu aufgenommen wurde HFM Markus Pirchheim.

Die Ehrengäste zeigten sich bei ihren Grußworten beeindruckt von den geleisteten Stunden im Dienste der Feuerwehr, dankten für die gute Zusammenarbeit und hoffen auf ein unfallfreies Einsatzjahr 2018.

HBI Wilfried Harrer beendete die 68. Wehrversammlung um 17:45 Uhr mit einem einfachen Gut Heil.