73. Wehrversammlung

Am 11. März wurde die 73. Wehrversammlung der FF Kühwiesen durchgeführt...

11.03.2023

Am 11. März 2023 fand die 73. Wehrversammlung der FF Kühwiesen statt. HBI Hasenhütl konnte die Ehrengäste Abschnittsbrandinspektor Rudolf Karrer, Vizebürgermeister Franz Nöhrer, die Ehrendienstgrade der FF Kühwiesen, die Feuerwehrjugend, den Eisschützenobmann Johann Mayer, den Pfarrgemeinderat Franz Reiter sowie 49 Feuerwehrkameraden begrüßen.

Mit einem Mitgliederstand von 82 Kameraden, davon 49 Kameraden anwesend und 11 entschuldigt, ist die Wehrversammlung somit beschlussfähig.

Nach einer Gedenkminute für den im letzten Jahr verstorbenen ehemaligen HBI Andreas Reiter, werden von Kassier Reinhold Unger die Daten des übertragenen sowie des eigenen Wirkungsbereiches für 2022 vorgetragen. Dieser wird von der Wehrversammlung einstimmig angenommen.

Nach der Entlastung des Kassiers und des Feuerwehrausschusses durch den Antrag der Rechnungsprüfer berichtet der Kassier dann über den übertragenen und eigenen Wirkungsbereich für das Jahr 2023.

Beim Jahresbericht des Kommandanten bedankt sich HBI David Hasenhütl bei den Feuerwehrkameraden für den unermüdlichen Einsatz im Dienste der Wehr. Ein großes Dankeschön geht auch an die Angehörigen der Kameraden, die immer wieder Verständnis für die vielen Stunden im Dienste der Allgemeinheit haben.

Mit einem Video präsentierte  der Kommandant das überaus einsatzreiche und übungsintensive Feuerwehrjahr 2022.

Insgesamt wurden 5484  Stunden freiwillig und unentgeltlich für die Sicherheit der Bevölkerung aufgebracht.

Auch die Beauftragten der einzelnen Fachgebiete können bei ihren Vorträgen über beachtliche Tätigkeiten berichten. So wurden für 56 Einsätze 670 Stunden und für 61 Übungen 1060 Stunden an Freizeit aufgewendet. Auch die Kameradschaftspflege kam im abgelaufenen Jahr nicht zu kurz. Das Maibaumstellen, ein Feuerwehrausflug und der Nikolausrummel waren die Highlights des Jahres.

Für seinen außergewöhnlichen Einsatz im Dienste des Nächsten wurde HBM Franz Unger der Ehrendienstgrad "Ehrenhauptbrandmeister" verliehen.

Neben der Angelobung unseres Jugendfeuerwehrkameraden Paul Baumgartner zum Feuerwehrmann wurden auch die Kameraden OLM Johann Unger zum Hauptlöschmeister, LM Dominik Krenn zum Oberlöschmeister, LM Lukas Passath zum Oberlöschmeister, LM Michael Mayer zum Oberlöschmeister und OFM Christopher Riepl zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Von ABI Rudolf Karrer wurde  E-HBI Heribert Zirbisegger mit dem Verdienstzeichen 1. Stufe ausgezeichnet.  BM Wilfried Harrer erhielt vom Abschnittsbrandinspektor die Katastrophenhilfemedaille in Silber überreicht.

Bei den Grußworten der Ehrengäste bedankten sich ABI Rudolf Karrer und Vizebürgermeister Franz Nöhrer bei der Wehr für die freiwillig geleisteten Stunden im abgelaufenen Jahr. Sie wünschen  auch weiterhin so gute Zusammenarbeit im Abschnitt und mit der Gemeinde, sowie eine unfallfreie Rückkehr von den Einsätzen.

HBI David Hasenhütl beendete die 73. Wehrversammlung um 17.20 Uhr mit einem einfachen Gut Heil.