72. Wehrversammlung

17.01.2022

Die 72. Wehrversammlung der FF Kühwiesen fand am 15. Jänner 2022 unter Einhaltung der aktuellen Coronaregeln  im Gemeindesaal in Unterfladnitz statt.

HBI Harrer eröffnete die Wehrversammlung um 16:07 Uhr und konnte 47 von 82 Kameraden/innen begrüßen. 15 Kameraden waren entschuldigt , 20 unentschuldigt. Die Beschlussfähigkeit war somit gegeben. OBI Franz Leitgeb begrüßte besonders die Ehrengäste: Bürgermeister Herbert Pregartner, ABI Rudolf Karrer, Pfarrgemeinderat Franz Reiter, ESV-Obmann Johann Mayer sowie die Ehrendienstgrade und die Feuerwehrjugend.

Mit einer Gedenkminute wurde der verstorbenen Feuerwehrkameraden gedacht, insbesondere des Ehrenmitgliedes Johann Gutmann, welcher im abgelaufenen Jahr verstorben ist.

Kassierstellvertreter Philipp Harrer berichtete in seinen Ausführungen über die Ausgaben sowie Einnahmen im abgelaufenen Feuerwehrjahr und über den Haushaltsplan für das Jahr 2022. Die Kassaprüfer stellten den Antrag auf Entlastung des Kassiers und  des Ausschusses, welcher einstimmig angenommen wird.

HBI Harrer spricht über den Mitgliederstand von 82 Mitgliedern, davon sind 66 Aktive, 5 Jungfeuerwehrmänner und 11 Kameraden außer Dienst. Trotz der Einschränkungen wurden 2486 Stunden Feuerwehrarbeit geleistet, Die Übungs- und Tätigkeitsstunden sind coronabedingt gesunken, die Einsätze auf 52 Ausrückungen angestiegen.

Auch die einzelnen Beauftragten mussten in ihren Ausführungen von einem Rückgang der Übungsstunden wegen der Einschränkungen berichten, so waren 2021 "nur" 40 Übungen und 11 Schulungen  mit einem Zeitaufwand von 499 Stunden möglich. Zudem gab es auch im abgelaufenen Feuerwehrjahr nur eine Veranstaltung  und die war interner Natur. Wie stark die Einschränkungen waren, zeigt auch die Kilometerleistung der Fahrzeuge: Waren es vor Corona  6325km, die zurückgelegt wurden, verringerten sich die Laufleistung der Fahrzeuge auf  1725km im Jahr 2021.

Im Zuge der Wehrversammlung wurden die Kameraden Markus Baumgartner und Wolfgang Fank zum Oberlöschmeister des Fachdienstes befördert. Ebenso wurde JFM Felix Ulrich zum Feuerwehrmann angelobt.

Vom Land Steiermark wurden die Kameraden

• BM d.S. Johann Mayer
  • HLM Peter Jantscher
  • HLM Johann Unger
  • HFM Ernst Klamminger

mit der Medaille für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit in der Feuerwehr ausgezeichnet.

Zum Schluss bedankten sich HBI Wilfried Harrer und OBI Franz Leitgeb bei den Feuerwehrkameraden, sowie beim Abschnittskommandanten und bei der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit und für die schönen gemeinsamen Erlebnisse in den letzten 5 Jahren. Sie werden sich nicht der Wahl stellen und beenden ihre Kommandantschaft.

HBI Harrer beendetet die 72. Wehrversammlung  um 16:50 Uhr mit einem einfachen Gut Heil.

Wahlversammlung 2022

Nach ein kurzen Pause eröffnete ABI Rudolf Karrer die Wahlversammlung der FF Kühwiesen um 17:15 Uhr und begrüßte Ehrengast Bürgermeister Herbert Pregartner. Die Wahl wurde ordnungsgemäß ausgeschrieben und das Wählerverzeichnis acht Tage vorher ausgehängt. Es gab keine Einsprüche gegen das Wählerverzeichnis. Insgesamt sind 78 Kameraden wahlberechtigt, davon sind 45 anwesend. Die Beschlussfähigkeit war somit gegeben.

Der Wahl zum Kommandanten stellte sich BM David Hasenhütl. Bei der Wahl werden 45 Stimmen abgegeben, 44 Stimmen sind gültig, eine Stimme ist ungültig. Damit entfallen 44 Stimmen auf David Hasenhütl. Er nimmt die Wahl an.

Der Wahl zum Kommandantstellvertreter stellte sich OLM Dominik Rieger. Auch bei dieser Wahl werden 45 Stimmen abgegeben, 44 Stimmen sind gültig, eins Stimme ist ungültig. Somit entfallen 44 Stimmen auf Dominik Rieger. Auch er nimmt die Wahl an.

Das neue Kommando der Feuerwehr Kühwiesen bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen und das beinahe einstimmige Ergebnis bei  der Wahl und hofft auf eine gute Zusammenarbeit.

ABI Rudolf Karrer beendet die Wahlversammlung um 18:10 Uhr