71. Wehrversammlung

Coronabedingt konnte die 71. Wehrversammlung erst am 9. Oktober 2021 durchgeführt werden

09.10.2021

So wie auch bei anderen Wehren des Abschnittes Gleisdorf konnte die FF Kühwiesen ihre Wehrversammlung coronabedingt erst im Herbst durchführen. Unter Einhaltung der 3G Regeln eröffnete HBI Wilfried Harrer die 71. Wehrversammlung am 09.Oktober 2021 um 16.00 Uhr und konnte 46 von insgesamt 86 Kameraden/innen begrüßen. 17 Kameraden/innen waren entschuldigt, 23 waren unentschuldigt. Somit war die Beschlussfähigkeit gegeben.

OBI Franz Leitgeb begrüßte besonders die Ehrengäste Bürgermeister Herbert Pregartner, ABI Rudolf Karrer, Bereichsfeuerwehrkommandant-Stv. BR Thomas Brandl, alle Ehrendienstgrade der Feuerwehr, die Feuerwehrjugend sowie die anwesenden Frauen, die im Anschluss für das leibliche Wohl sorgen werden.

Mit einer Gedenkminute wurde der verstorbenen Feuerwehrkameraden und Patinnen gedacht.

HBI Wilfried Harrer bedankte sich in seinem Bericht bei allen Kameraden für die unermüdliche Einsatzbereitschaft in dieser, für alle fordernden Zeit. Trotz Corona und der Lockdowns im Frühjahr und Herbst, haben die Einsätze gegenüber dem Vorjahr nicht abgenommen: 576 Stunden wurden für Einsätze aufgewendet. Mit 734 Übungsstunden und 1784 Stunden für sonstige Tätigkeiten wurden insgesamt 3094 Stunden an Feuerwehrarbeit geleistet.

Bei den Ausführungen der Beauftragten konnte Zugskommandant OBM Zirbisegger Martin von 50 Einsätzen berichten. Davon waren 36 technische Einsätze, 4 Brände und 10 Einsätze durch Brandmeldeanlagen.

734 Stunden wurden lt. Zugskommandant BM David Hasenhütl bei 53 Übungen und 18 Schulungen aufgewendet, obwohl die Übungs- und Schulungstätigkeiten zwischenzeitlich komplett eingestellt werden mussten.

Das geplante Fest zum 70jährigen Jubiläum der FF Kühwiesen musste leider abgesagt werden, wie auch alle weiteren geplanten Veranstaltungen im Laufe des Jahres coronabedingt abgesagt wurden. Zugskommandant BM Bernhard Hutter konnte nur von einem Knödelschießen sowie dem Besuch einer Schulgruppe im Winter berichten.

Zu den erfreulichen Dingen im abgelaufenen Feuerwehrjahr zählten zahlreiche Beförderungen und Auszeichnungen von verdienten Kameraden/innen.

Befördert wurden:

• FM Matthias Baumgartner zum Oberfeuerwehrmann
  • FM Andre Harrer zum Oberfeuerwehrmann
  • FM Florian Unger zum Oberfeuerwehrmann
  • FM Sebastian Zirbisegger zum Oberfeuerwehrmann
  • FM Kilian Zirbisegger zum Oberfeuerwehrmann
  • OFM Kurt Petermichl zum Hauptfeuerwehrmann
  • LM d.V. Sandra Derler zum Oberlöschmeister d.V.
  • LM Gerhard Fank zum Oberlöschmeister
  • LM Dominik Rieger zum Oberlöschmeister
  • OLM Wolfgang Unger zum Hauptlöschmeister
  • HLM d.S. Johann Mayer zum Brandmeister d.S.
  • HLM d.V. Josef Kriendlhofer zum Brandmeister d.V.

Ausgezeichnet mit dem Verdienstzeichen 3. Stufe d. LFV wurden:

• BM d.V. Josef Kriendhofer
  • LM d.F. Markus Baumgartner
  • BM Lukas Rieger

Ausgezeichnet mit dem Verdienstzeichen 2. Stufe d. LFV wurde:

• OLM Johann Unger

Ausgezeichnet mit der Medaille für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit 25 Jahre wurden:

• OBM Bernhard Hutter
  • HLM Stefan Pfeifer

Ausgezeichnet mit der Medaille für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit 40 Jahre wurden:

• HFM Johann Prenner
  • HFM Herbert Derler
  • HBM d.V. Josef Derler
  • HFM Alfred Schrank
  • HLM Peter Jantscher

Ausgezeichnet mit der Medaille für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit 60 Jahre wurde:

• EHBI Franz Löffler

Bei der 71. Wehrversammlung wurde JFM Markus Schwarz angelobt und in den Aktivstand aufgenommen.

Nach den Grußworten und einer kurzen persönlichen Vorstellung ihrer Person, bedankten sich ABI Karrer und BR Brandl für den vorbildlichen Einsatz im Dienste der Feuerwehr, die gute Zusammenarbeit innerhalb des Abschnittes sowie des Bereiches und wünschten ein unfallfreies Einsatzjahr 2021. Auch Bürgermeister Herbert Pregartner hob die gute Zusammenarbeit der vier Feuerwehren in der Gemeinde hervor und bedankte sich im Namen der Bevölkerung für die Einsatzbereitschaft.

HBI Wilfried Harrer beendete die 71. Wehrversammlung um 17:35 Uhr mit einem einfachen Gut Heil