Jugenderlebnistag 2012

Action, Spannung, Spaß, beim Jugenderlebnistag des Abschnittes Gleisdorf

05.05.2012

Am 5. u. 6. Mai 2012 fanden die ersten Feuerwehrjugend-Erlebnistage in Gleisdorf statt. Dieser Veranstaltung des Feuerwehrabschnittes Gleisdorf sind 62 Jugendliche und 20 Betreuer der freiwilligen Feuerwehren und dem Roten Kreuz gefolgt.

Zweck dieser Veranstaltung war, alle in der Jugendausbildung der Feuerwehren befindlichen Jungkameradinnen und Kameraden auf Kameradschaft, Gemeinschaftssinn und Zusammenarbeit im Feuerwehrwesen zu bringen. Gemeinsam wurde das Lagerquartier im Feuerwehrhaus Gleisdorf bezogen. Nach Infos vom zuständigen Abschnittsjugendbeauftragter OBM Thomas Fröschl wurde das vorgesehene Programm in die Taten umgesetzt. Hier ging es zuerst bei zwei technischen Einsätzen der Feuerwehren Ludersdorf und St.Ruprecht/R. Personen in Zwangslage aus Autos zu retten.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Rüsthaus stand ein interessanter Vortrag vom Kriseninterventionsteam (KIT) auf dem Programm. Bei einer Übung des Wasserdienstes der Gleisdorfer Feuerwehr musste eine Person mittels Zillen aus der Zwangslage am Raabufer gerettet werden. Die Feuerwehr Albersdorf zeigte eine Entstehungsbrandbekämpfung. Hier war die Übungsannahme einen Küchenbrand (heißes Fett) zu löschen, sowie eine Person mit Brand von Kleidungsstücken zu versorgen. Auf dem Programm stand ein gemeinsamer Besuch der Florianifeier des Abschnittes Gleisdorf in der Pfarrkirche. Dieser Feier folgte ein Vortrag zur Suchtprävention. Zur späten Stunde waren zwei Übungen der Feuerwehren Labuch und Nitscha mit dem Thema Menschenrettung mittels Hebekissen.

Frühmorgens um 05.30 Uhr zeigten die Feuerwehren Kühwiesen und Prebuch in ihrem Einsatzgebiet jeweils einen Schaumangriff-Übung als morgentlichen Einstieg. Nach dem Frühstück noch eine Einweisung des Roten Kreuzes betreffend Rettungsfahrzeuge und Erste Hilfe (Beatmung und Herzmassage).

Text: BM d.V. Johann Eggenreich/ BFV Weiz