Übungen 2008

in chronologischer Reihenfolge

29.11.2008 - Jahresabschlussübung

Unsere Abschlussübung fand auf dem Betriebsgelände der Fa. Matzhold in Dietmannsdorf statt. Übungsannahme war ein Brand im Bürogebäude mit vermisster Person...

15.11.2008 - Abschnittsatemschutzübung

Die diesjährige Abschnittsatemschutzübung wurde von der FF-Gleisdorf durchgeführt, unser Trupp musste eine Person vom Dach eines Biogastankes bergen...

10.10.2008 - Schauübung mit der Feuerwehrjugend

Ziel der Übung war es, der Feuerwehrjugend für den bevorstehenden Wissenstest am 25.10. die Tätigkeit einer Löschgruppe im Einsatz vorzuführen...

19.9.2008 - Feuerlöscherschulung

Feuerwehrkamerad Peter Jantscher zeigte sehr anschaulich wie ein Brand richtig und rasch mit einem Handfeuerlöscher bekämpft werden kann...

22.8.2008 - Funkübung

Die FF-Kühwiesen führte eine Funkübung im eigenen, sowie angrenzenden Löschbereich durch. Augenmerk wurde auf Kartenkunde, richtiger Lotsendienst sowie das richtige Absetzen von Funksprüchen gelegt...

12.4.2008 - Abschnittsübung

In Form einer Alarmübung wurde die Abschnittsübung von der FF-Albersdorf durchgeführt. Die FF-Kühwiesen nahm mit dem TLFA-2000 und 5 Mann an dieser Übung teil...

30.3.2008 - Brandcontainerübung

Am 30. März wurde in Weiz die alljährliche Brandcontainerübung für Atemschutzträger durchgeführt. Bestens vorbereitet von einem Feuerwehrkameraden vor Ort, nahm unser Trupp die Aufgabe in Angriff...

24.3.2008 - Frühjahrsrapport

Die 1. Gesamtübung in diesem Jahr, bei uns als Frühjahrsrapport bekannt, wurde am 24. April durchgeführt. In Gruppen eingeteilt, wurden verschiedene Tätigkeiten beübt...

19.3.2008 - Übungsreihe für die BDLP

Diese Übungsreihe, welche mit der Abnahme der Branddienstleistungsprüfung am 19. April endet, wird pro Gruppe einmal in der Woche durchgeführt...

22.2.2008 - Technische Übung

Die Übung wurde von Gerätemeister Wilfried Harrer durchgeführt. Ziel der Übung war es, sich mit den diversen Geräten in und an den Fahrzeugen wieder vertraut zu machen...

7.1.2008 - Schulung für Atemschutzträger

Mit unseren neuen Atemschutzträgern wurde eine Einweisung in die Materie "Atemschutz" abgehalten, weiters konnten sie sich bei einer kleinen Übung an die Geräte gewöhnen...