STATISTIKJAHR 2017
EINSÄTZE  GESAMT15
TECHN. EINSÄTZE10
BRANDEINSÄTZE2
SONSTIGE3
Sie befinden sich hier:Home/Jugend/Survivalcamp2013

Survivaltraining 2013 der Feuerwehrjugend

Echt fett...dieser Sager trifft nicht nur die echt lässige Atmosphäre des diesjährigen Survival-Camps, sondern auch das Thema. Der Schwerpunkt lag heuer auf Ernährung in der wilden Natur. So lernten die Jungs nicht nur wie man genießbare von ungenießbaren Pflanzen unterscheidet, sondern auch die Zubereitung von echten Köstlichkeiten mit einfachsten Hilfsmitteln. So wurden zum Beispiel Brennnessel mit  Socken geerntet und in leckeren Spinat am Lagerfeuer verzaubert sowie original Terence Hill Bohnen zum Frühstück gebruzzelt...das gab ein Konzert...wenn ihr wisst was ich meine :-)

Ebenso frischten wir unser Wissen zum Thema Orientierung ohne fremde Hilfsmittel auf und auch das Überwinden von schwierigen Hindernissen im Teamwork wurde geübt. Der Bau von Latrine und Unterschlupf sind fast schon Routine. Eine nächtliche Wanderung im Wald war dem Einen oder Anderen dann doch fast etwas zu viel des Guten, doch kamen wir alle mit vollen Bäuchen und gewonnenem Erfahrungsschatz wieder nach Hause.

Alles in allem ein suuuper Wochenende mit wirklichen Herausforderungen für Körper, Geist und Seele. Vor allem der Teamgeist und die tolle Gruppendynamik waren schön zu beobachten.   Ein dickes Danke an alle Teilnehmer. Es war uns wieder einmal ein Fest ein Wochenende mit Euch zu verbringen!!  

Auch Danke an unseren Chef Hans Unger, der es sich nicht nehmen ließ persönlich vorbei zu schauen und uns mit leckeren Früchten zu versorgen, echt lässig. Ebenfalls wollen wir der Familie Mayer ein großes DANKE aussprechen, sie haben uns Teichanlage und Wald bewohnen und bewirtschaften lassen, echt mutig ;-)  

Stay Tuned Hans Jürgen und Michael

  • Survivalcamp 2013

Wussten Sie...

"... daß man bereits mit dem vollendeten 12. Lebensjahr der FF-Kühwiesen beitreten kann?"

 

"...daß wir im Jahr 2016 wieder einen Neuzugang begrüßen durften? Es ist dies Markus Schwarz aus Unterfladnitz"

 

Feuerwehrzugang 2016
JFM Markus Schwarz

"...daß wir im Jahr 2015 gleich 4 neue Jugendfeuerwehrmitglieder begrüßen dürfen ?"

 

Feuerwehrzugänge 2015
JFM Matthias Baumgartner
JFM Dariel Nunez
JFM Florian Unger
JFM Kilian Zirbisegger