Umweltaktion der Jugend2007

Unsere Feuerwehrjugend im Einsatz gegen Umweltsünder

28.04.2007

Eine nachahmenswerte Aktion startete HFM Peter Jantscher am Palmsamstag. Mit Kübeln und Müllsäcken bewaffnet, marschierte er mit der Feuerwehrjugend entlang der Ortstraße Richtung Wollsdorf um die Straßengräben von achtlos weggeworfenen Müll zu säubern. Die Jugendlichen zeigten sich ehrlich erstaunt wieviel Müll sich auf einer Straßenlänge von ca. 4km ansammelt. Zumal es sich bei dieser Straße um keine hochfrequentierte Durchzugsstraße handelt, sondern eher um eine Nebenstraße mit vorwiegend Anwohnerverkehr.

Haushohe Favoriten bei der Müllentsorgung aus dem Fenster sind vor allem Getränkedosen, Zigarettenschachteln, Fastfood-Tüten und dergleichen. Aber auch Kleidungsstücke, Decken und Autozubehör wurden aus dem Straßengraben gefischt. Einstimmige Meinung der Jugend:

Hey Leute, wenn ihr schon im Auto essen, trinken oder rauchen müsst, dann nehmt doch den Abfall mit nach Hause und werft ihn in den Müllsack, dafür sind die nämlich da.