B02 Brandeinsatz - Rauchentwicklung

Rauchentwicklung in einem Keller in Wollsdorf...

08.04.2024

Einsatzgrund: Vermutlich durch unzureichende Verbrennung im Heizkessel kam es zu einer starken Rauchentwicklung im Keller eines Einfamilienhauses in Wollsdorf. Eine vorbeikommende Nachbarin bemerkte dies und alarmierte die Einsatzkräfte. Die FF Kühwiesen erkundete unter schwerem Atemschutz die Lage und kontrollierte den Heizkessel. Anschließend wurden die Räume druckbelüftet und rauchfrei gemacht. Die FF St. Ruprecht kontrollierte die Räume mittels Gasmessgerät auf  Schadstoffe.

Durch das rasche und couragierte Handeln der Nachbarin konnte hier Schlimmeres verhindert werden, da bei unzureichender Verbrennung giftige Gase entstehen können.

Alarmzeit: 20:54 Uhr

Alarmierung:  Sirene / SMS Florian Weiz

Einsatzort: Wollsdorf

Eingesetzt: TLF, LKW, MTF,  14  Mann FF Kühwiesen, FF St. Ruprecht, Rauchfangkehrer