74. Wehrversammlung

Beeindruckende Bilanz der FF Kühwiesen bei der Wehrversammlung...

17.02.2024

HBI David Hasenhütl eröffnete die 74. Wehrversammlung der FF Kühwiesen am 17. Feber  um 16.00 Uhr und konnte 52 Kameraden begrüßen. Besonders begrüßte der HBI die Ehrengäste: Bgm. Franz Nöhrer, ABI Rudolf Karrer, Gemeinderat Wolfgang Unger, Eisschützenobmann Johann Mayer, sowie die Ehrendienstgrade der Feuerwehr und die anwesende Feuerwehrjugend.

Bei einem Mitgliederstand von 87 Kameraden/innen sind 52 anwesend, 11 entschuldigt und 24 unentschuldigt. Die Beschlussfähigkeit ist somit gegeben.

HBI Hasenhütl konnte bei seinen Ausführungen auf ein arbeitsreiches Feuerwehrjahr 2023 zurückblicken.  Insgesamt wurden 9.671 Stunden für die Arbeit in der Feuerwehr aufgewendet. Davon entfielen 488 Stunden für Einsätze, 1.477 Stunden für Übungen und Schulungen und 7.706 Stunden für sonstige Tätigkeiten. Mit einem Video wurde die beeindruckende Bilanz präsentiert.

Bei den Ausführungen der Fachdienste konnte Zugskommandant Zirbisegger von 73 Einsätzen berichten. Diese gliedern sich in einem Brandeinsatz, 58 technischen Einsätzen und 14 Fehlalarmen durch BMA Anlagen. Zugskommandant Harrer, verantwortlich für Übungen und Schulungen, konnte auf 59 Übungen mit 1.477 Mannstunden verweisen. Auch die Kameradschaftspflege kam im abgelaufenen Feuerwehrjahr nicht zu kurz, insgesamt gab es 18 Veranstaltungen innerhalb der Wehr und 13 Veranstaltungen außerhalb der Wehr, an denen teilgenommen wurde.

Für ihren langjährigen Einsatz im Dienste der Feuerwehr wurden ELM Leopold Krenn und LM Alois Pfeifer mit der Medaille für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit ausgezeichnet. HFM Johann Erkinger wurde mit der Medaille für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit für seine  Arbeit in der Feuerwehr ausgezeichnet.

Neben der Angelobung unseres Jugendfeuerwehrkameraden Philipp Loder-Taucher zum Feuerwehrmann wurden auch die Kameraden OLM Johann Eisner zum Hauptlöschmeister, HFM Alois Pfeifer zum Löschmeister und HLM Peter Jantscher zum Hauptlöschmeister der Sanität befördert.

Neben drei Neuaufnahmen aus anderen Wehren wurden JFM Jakob Hutter, JFM Paul Schellnegger und JFM Tim Unger in die Jugendfeuerwehr aufgenommen.

Bei den Grußworten der Ehrengäste bedankten sich ABI Rudolf Karrer und Bürgermeister Franz Nöhrer bei der Wehr für die beachtliche Anzahl an freiwillig geleisteter Stunden im abgelaufenen Jahr. Sie wünschen  auch weiterhin so gute Zusammenarbeit im Abschnitt und mit der Gemeinde, sowie eine unfallfreie Rückkehr von den Einsätzen und Übungen.

HBI David Hasenhütl beendete die 74. Wehrversammlung um 17.30 Uhr mit einem einfachen Gut Heil.